Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Schreien beim Flasche geben
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
funkelperlenaugen
Guten Tag, mein Sohn wird in 5 Tagen 3 Monate alt. Seit ca 2 Wochen haben wir ca.2 Mal am Tag folgendes Problem: er trinkt seine Flasche (160ml Bebivita PRE) und nach ca. 100ml fängt er an wie am Spieß zu schreien und die Flasche zu verweigern. Manchmal hört er dann auf zu weinen, wenn wir die Flasche rausziehen, manchmal schreit er weiter. Wir hatten erst die Vermutung er will dann nicht mehr. Beim Nochmaligen Ansetzen trinkt er gierig 1-2 Züge und dann fängt er wieder an zu schreien. Wenn er wirklich nicht mehr will in anderen Fällen, hört er einfach auf zu trinken und schiebt den Schnuller raus. Manchmal trinkt er so nach 10 Min weiter, oft aber gar nicht mehr. Den Beruhigungsschnuller nimmt er allerdings. Haben Sie eine Idee was es sein könnte?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das hört sich an, wie die sog. "Dreimontaskoliken". Dieser Name ist einé Hilfskonstruktion. Das hastigen Trinken bekommt Ihrem Kind vielleicht nicht. Wenn Ihr Kind nicht mehr will, respektieren Sie das ruhig. Versuchen Sie zwischendurch aufstoßen zu lassen, damit nicht zuviel Luft durch den Darm transportiert werden muß. Ggf. muß man auch eine Mahlzeit mehr pro Tag anbieten, damit das hastige Trinken unterbleibt. Im Ausnahmefall kann man auch schon mit 3 Monaten ein wenig Brei (Möhrenbrei) anbieten, um die Ballaststoffgehalt im Darm zu erhöhen. Es kann sein, daß diese Phasen noch einige Zeit andauern ...