Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Schreien bei/nach jeder Flasche was kann die Ursache sein?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Inoue
Hallo,seit der Geburt leidet meine Tochter unter starken Blähungen,bisher haben keine Tropfen,Globulis,Zäpfchen geholfen nichtmal ein wenig auch die Bigaia-Tropfen hatten wir schon zweimal durchgegeben.Wir geben ihr Milumil Pre (die Spezialnahrung Aptamil Comfort und Humana Comfort trank sie nicht und wurde auch nicht merklich besser,bis auf häufigeren Stuhlgang).Unser Problem ist das sie immer während oder kurz nach dem Fläschen schreit und die Winde nur schlecht abgehen,sie hat solche Schmerzen das es sie oft für Stunden nicht schlafen lässt.Sie ist nun 14 Wochen alt und wenn es Koliken wären müsste es ja langsam besser werden?! Der Kinderarzt sagt das wäre nicht so schlimm da sie gut zunimmt -.-
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich nehme an, dass Sie beim Schlucken der Milch zuviel Luft verwirbelt und schluckt. Daher gut Aufstossen lassen, man kann es stützen, in dem man über die große Fontanelle streicht. Sie können außerdem ein anderes Saugerloch versuchen oder auch vielleicht einmal eine 1er-Milch nehmen. Ich empfehle die Zufütterung ab dem vollendeten 4 Monat. Meistens wird es dann besser. Gruss S. Wirth
Inoue
Wir nehmen die MAM-Anti-Kolik Flaschen mit dem 1er Sauger (ein Tropfen pro Sekunde).Wir lassen Sie auch oft aufstoßen und lagern sie nach dem Trinken etwas höher (auch wegen dem Spucken).Die 1er Nahrung hatte mir auch die Hebamme empfohlen jedoch habe ich Angst das sie dann noch mehr Bauchweh hat.Sie zieht die Beine an und streckt sie sofort von sich,danach ist sie nass geschwitzt vor lauter Anstrengung.Könnte nicht auch eine Unverträglichkeit in Frage kommen?Lg