Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Babys schreien abends beim Trinken
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
LuiBee
Hallo, Ich bin Mama von 12 Wochen alten (korrigiert 8 Wochen) eineiigen Zwillingsjungs. Komplikationslose Spontangeburt, beide Kinder sofort fit und bei mir, nach 5 Tagen Entlassung aus dem Krankenhaus. Ich habe die ersten 4 Wochen gestillt und zugefüttert, bin dann umgestiegen aufs Pumpstillen. Die beiden trinken derzeit 6x täglich 150-200ml, wobei 5 Mahlzeiten Muttermilch sind und eine Hipp Pre Combiotik, da die Milch nicht ganz reicht. Nun ist unser Problem, dass die abendliche Flasche, die je nach Hunger zwischen 18 und 20 Uhr gefüttert wird, in 99% der Fälle eine absolute Katastrophe ist. Heute Abend hat es einen neuen Tiefpunkt erreicht, weswegen ich nun hier Rat suche. Die beiden trinken 5x am Tag total ruhig und problemlos. Sie bäuern zwischendurch und nach der Mahlzeit, zeigen an wenn sie satt sind und auch sonst ist das Füttern entspannt. Abends ist es dann das komplette Gegenteil. Die beiden zappeln wie wild, nehmen die Flasche nicht richtig in den Mund, schreien beim Trinken, verschlucken sich und werden irgendwann richtig hysterisch, weil sie Hunger haben aber nicht trinken können. Heute musste ich das erste Mal das Füttern abbrechen, weil ich wirklich Sorge hatte, so sehr haben sie sich in Rage geschrien. Dieses Problem besteht schon von Anfang an, ist allerdings mit der Zeit schlimmer geworden. Manchmal habe ich den Eindruck sie haben Bauchschmerzen (ziehen Beine an, winden sich), heute zB haben sie sowas aber nicht gezeigt. Es gibt auch Abende, da klappt es super (sehr selten), manchmal verlagert sich das Schreien auch auf die Flasche am Nachmittag oder am späten Abend (ebenfalls selten). Generell haben die beiden noch mit den typischen anfänglichen Bauchschmerzen zu kämpfen, die in den letzten 2 Wochen allerdings stärker geworden sind. Besonders wenn sie zur Ruhe kommen, kommen die Krämpfe, jedoch fast nur morgens und tagsüber. Da wir diesen "Kampf" nun schon so lange jeden Abend haben, habe ich auch schon einiges probiert, um dem Schreien vorzubeugen: Lefax, Fencheltee, Windsalbe, Massagen, viiile Trinkpausen und Bäuerchen, verschiedene Trinkpositionen, den Zeitpunkt der Fütterung so verschieben, dass sie früher bzw später stattfindet, eine andere Umgebung mit viel Ruhe... Nichts hilft. Und wenn es mal einen Tag gut klappt, kann ich absolut kein Muster erkennen. Es ist egal, ob wir einen ruhigen oder aufregenden Tag hatten, ob in der Flasche Muttermilch oder Pre ist, ob ich sie gebe oder jemand anders. Manchmal ist einer der Jungs schlimmer betroffen als der andere, dabei wechseln sie sich aber ab und in der Regel trifft es beide. Es artet fast immer aus und nach heute Abend bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende. Es kann doch nicht sein, dass sich meine Kinder beim Trinken so sehr in Rage schreien müssen, dass jeder Tag für sie so dermaßen negativ endet... Sie tun mir einfach leid und ich würde ihnen gerne irgendwie helfen. Vielleicht kennen sie die Problematik ja oder haben irgendeinen Tipp für mich. MfG
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie füttern zu viel und wahrscheinlich zu oft: 5 Mahlzeiten reichen. Die Tagestrinkmenge für 3 Monate liegt bei 680 bis 750 g, mit 4 Monaten bei 800 und mit 5 Monaten bei 900 g. Versuchen Sie, den Rhythmus umzustellen und schauen SIe, wie es geht. Gruss S. Wirth