Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Schreien beim Trinken
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
ruba
Sehr geehrte Experten, mein Kind ist nun 4,5 (korr. 3,5) Monate alt und bekommt seit Geburt Muttermilch aus der Flasche; hat bereits ordentliche Fettreserven für einen möglichen harten Winter angesammelt. Wir geben ihm die Milch immer aus der selben Flasche, er hatte nie Probleme beim Trinken. Seit ca. 1,5 Wochen wird ca. jede 2. Mahlzeit zur Tourtour, da er nach wenigen Schlücken - wie aus heiterem Himmel- wie am Spieß zu brüllen anfängt, er überstreckt sich und ist ohne Tragen nicht zu beruhigen. Es dauert fast 10 Min. bis wir ihm dann den Rest anbieten können..dann scheint er auch gierig hungrig..verschluckt sich jedoch in seiner Hast und weiter geht das Gebrüll..und anschließende Gespucke. Was kann das sein? Da er seit 4 Wochen wegen seines glücklicherweise gesunden Schlafes eine Mahlzeit weniger zu sich nimmt als bisher..dürfte es nicht an Sattigkeit liegen. Blähungen quälen ihn seit Geburt, aber dies hielt ihn bislang nie vom Trinken ab. Sein Stuhlgang ist seit eh und je 1x/wöchentlich, normal weich. Ich vermute einen ersten Zahn im Anmarsch, aber kann dies beim Trinken Schmerzen verursachen? Vielen Dank für Ihren Rat. PS: Wir planen zum Ende des 6. Monates mit der ersten Beikost zu beginnen. Der Kinderarzt sagte, wir könnten jetzt schon loslegen. Aber dies ist doch viel zu früh oder? ZUmal er weder sitzen kann und zudem stets noch alles mit der Zunge hinaus befördert. Herzlichst, J.Ruba
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Möglicherweise verwenden Sie ein zu kleines Saugerloch oder er schluckt zu viel Luft. Sie können bedenkenlos mit Beikost anfangen, ab dem vollendeten 4. Lebensmonat. Das erleichtert vieles, man steigert langsam, damit sich die Kinder daran gewöhnen. Gruss S. Wirth