Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Durchfall und schreien beim Trinken was kann der Grund sein?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Aleale
Durchfall Guten Tag Unser Schatz wurde nach 4 Wochen Durchfall und Schopen-Nahrung im Alter von 4 Monaten während 1Monat hospitalisiert bis gestern, nun ist er zu hause. Zwischenzeitlich wurde er im Spital mittels künstlicher Ernährung & parallel kleine, ansteigende Flaschenmenge von 30ml-150ml/Mahlzeit (Pregomin & aktuell Alfamino) auf 4.6kg Körpergewicht wieder stabilisiert. Magendarm Spiegelung, Schweisstest etc. alle bisherigen Tests waren negativ – es wurde nichts gefunden. Zwischenzeitlich ist er auch gewachsen. gegenwärtig hat er aber leider wieder vermehrt flüssiger Stuhl bis Durchfall – immer unmittelbar nach dem trinken. Leider ist somit wieder eine Gewichtsabnahme anzunehmen und dann wieder Spital. Man sagte uns, das ein fest implantierte Sonde der nächste Schritt sein wird/muss, obwohl eine Diagnose nicht vorhanden ist (das wäre unter anderem die 3. Vollnarkose!). Ich wäre sehr froh, wenn sie uns einen Tip geben oder weiterhelfen könnten? Denn wir wissen momentan nicht was die sinnvollsten weiteren Schritte sein könnten. Könnte AL110 als Flaschennahrung eine Alternative sein? Danke & herzliche Grüsse
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Frage ist ja, was die Ursache ist. Wenn es eine Kuhmilchallergie ist, muss ein Hydrolysat helfen. Sie können ihm auch jetzt Karotte geben; vielleicht stabilisiert das auch den Stuhlgang. AL 110 ist nur lactosefrei und hat aus meiner Sicht keinen Vorteil. Gruss S. Wirth