Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Rohkost am Familientisch (7 Monate)
blablug
Hallo Herr Prof. Wirth, unser Sohn ist momentan 7 Monate alt und bekommt zwei Breie - mittags Fleisch-Gemüse und abends Getreide-Milch. Er ist allerdings sehr interessiert an unserem Essen und greift ständig danach, hat auch schon zwei Zähne. Leider ernähren wir uns aber wohl sehr baby-inkompatibel: Wir essen eigentlich jeden Tag einen Salat oder einen Rohkost-Teller und häufig scharf gewürztes Ofengemüse. Rindfleisch essen wir Erwachsenen eigentlich gar nicht, sondern allenfalls Lachs und Ofenkäse. Auch Pastinake, Spinat und Kürbis essen wir kaum. Ich weiß gar nicht, wie ich ihn in der Kombination überhaupt etwas von unserem Essen essen lassen kann. Rohkost und Scharfes sind im ersten Lebensjahr doch verboten, und Käse hat zu viel Salz? Die einzige Mahlzeit, die seiner Beikost irgendwie annähernd entspricht ist unser Haferflocken-Müsli. Ich habe Angst, dass wenn ich jetzt noch 5 Monate lang jeden Tag mehrfach "Nein!" zum Gemüse sagen muss, er schlussendlich doch sein Interesse daran verliert. Wie kann ich ihn denn auch mal mit unserem tatsächlichen Essen in Kontakt kommen lassen? Vielen Dank und viele Grüße blablug
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wie kommt es zu solchen Annahmen? Selbstverständlich kann er etwas gut gewaschene Rohkost kauen, er kann auch Obst essen. Und warum hat Käse zu viel Salz? Die Nieren funktionieren bei einem gesunden Kind. Es ist ja alles eine Frage der Menge. Wieso soll das Kind nur Pastinaken und Kürbis essen? Das habe ich noch nie verstanden. Sie müssen die Portion für ihn ja nicht so stark würzen. Lachs ist auch sehr gut, Gruss S. Wirth