Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Richtiger Essensplan für unsere 15 Monate alte Tochter
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Sonnenblm
Guten Tag, unsere 15 Monate alte Tochter bekommt morgens noch immer eine Flasche Pre-Milch (230ml) und dazu ein Brot oder Müsli. Mittags isst sie den normalen Fleisch/Gemüsebrei und nachmittags Obst. Wir essen leider erst abends nach der Abend eine warme Mahlzeit, bei der sie mittlerweile immer räubert. Danach bekommt sie aber noch immer ihren Milchbrei, den sie auch komplet ist. Wie lange darf sie morgens noch die Pre-Milch bekommen, bzw. ab wann sollten wir zu normaler Milch übergehen? Wie lange darf sie denn abends den Milchbrei bekommen? Ist es OK, wenn sie abends noch einmal eine warme Mahlzeit mit uns mit isst zusätzlich zu ihrem Mittagsbrei, oder sollten wir ihr lieber ein normales Abendbrot (Brot) geben statt unserem warmen Essen und dem Milchbrei? Vielen Dank für Ihre Hilfe, Sonnenblm :-)
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pre-Milch ist etwas für Säuglinge, und das ist sie nicht mehr. Sie können ihr Vollmilch geben (200 g pro Tag reichen vollkommen) und ganz normale Familienkost, eben kaugerecht zubereitet. Das kann auch abends warm sein. Hauptsache es schmeckt ihr. Es kann auch ein Gries- oder Haferbrei dabei sein. Gruss S. Wirth