Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Reicht das stillen noch aus?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
BenLaraMax
Hallo, mein sohn wird am 12.5. 7 Monate und ich frage mich ob das stillen noch ausreicht da es mir sehr wenig vorkommt. Er hat eine kuhmilchallergie und verweigert mir das neocate weiterhin sodass ich nun auf milchbrei komplett verzichte. Derzeit etwa so: Morgens ca 6 uhr stillen 8.30/9.00 1/2 obstglas und etwas vom tisch 11.30 gibts das was ich gekocht habe pürriert 12.00 zum schlafen kurz stillen 14.00 1/2 obstglas und babyknabbereien 17.30 isst er abendbrot vom tisch mit 19.00 gehen wir ins bett da stille ich ihn Nachts stillt er 1-3 mal ganz kurz Zwischendurch bekomt er wasser oder tee aus dem becher. Flasche nimmt er nicht an. Danke für ihre einschätzung. Lg
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt über die Gewichtsentwicklung. Lassen Sie sich den Perzentilenverlauf erklären. Wenn Kinder gestillt werden, "verweigern" sie oft die Flasche oder auch Breie. Das sollte man mit liebevoller mütterlicher Konsequenz überwinden. Wenn Kinder richtig Durst und Hunger haben trinken/essen sie alles, was ihnen angeboten wird. Da der Milchkonsum bei Ihnen möglicherweise zu gering ist, sollten Sie Neocate geben, auch wenn es zunächst Protest Ihres Kindes gibt.