Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Nachtrag Ernährung/Essens Menge 21 Monate
Käthi
Meine gesamte Familie ist neigt dazu sehr schmal gebaut zu sein, ich selbst war in dem Alter größer und leichter als meine Tochter, komme heute bei knappen 1,70 nicht über 53 Kilo Beim SPZ waren wir, sie brauchte eben einfach etwas länger, ist aber fit, läuft dafür jetzt auch seit sie vor 2 Wochen losgelaufen ist nur noch und bewegt sich von einem auf den anderen Tag nicht mehr anders fort ;-) Nur zu der eigentlichen Frage bzgl der Ernährung und der Essens Menge kam keine wirkliche Antwort, außer das stillen nicht adäquat sei für fast zwei jährige, was die WHO wiederum anders sieht mit ihrer Empfehlung wenigsten bis zwei zu stillen Liebe Grüße Käthi
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ein Kommentar meinerseits zur WHO: Die Stillempfehlung gilt für Schwellen- oder Dritte-Welt-Länder. Da kann es aus Hygiene- und Kostengründen sinnvoll sein, das Stillen etwas zu verlängern. Aus ernährungsphysiologischer und entwicklungspschologischer Sicht ist es nicht nicht mehr zielführend, da andere wichtige Entwicklungsschritte meistens in den Hintergrund treten. Gruss S. Wirth