Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Milchmenge 11 Monate
EmCe
Lieber Herr Prof. Dr. Wirth, beim Lesen hier im Forum habe ich festgestellt, dass mein Sohn (11 Monate) offensichtlich zu viel Milch bekommt. An manchen Tagen bis zu 600 ml! Morgens: 230 ml pre Vormittag: Obst Mittag: Fleischbrei 220 g Nachmittag: 200 ml pre Abends: 100 g Milchbrei und Brot mit Käse, manchmal noch Fruchtzwerg dazu Wasser trinkt er ca 200-400 ml über den Tag verteilt. Wie ich gelesen habe, sollten es ja nicht mehr als 400 ml Milch sein pro Tag. Das ändern wir umgehend. Kann diese Ernährung bereits seiner Entwicklung oder den Nieren geschadet haben? Vielen Dank und liebe Grüße.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Nein, da müssen Sie sich keine Sorgen machen. Es gibt meistens eher Verdauungsstörungen. Aber in der Tag reicht eine Flasche am Tag, ab 1 Jahr dann auch Vollmilch. Der Rest ist normale Kleinkinderkost und andere Getränke. Gruss S. Wirth