Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Milchflaschen 11 Monate
Janine222
Hallo Mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt und er trinkt noch regelmäßig seine 1er Milchfläschchen Wieviel Milch ist denn jetzt noch OK? Mein kleiner isst noch nicht am Tisch mit,er lehnt alles ab außer seinen Brei,er bekommt die 8 Monats Gläschen. Der Essensplan sieht so aus : Morgens ca 7:00 240ml 1erMilch Manchmal um 9:00 ein GuteMorgen Gläschen oder nochmal eine 1erMilch (210ml) Mittags 12:00 MenueGläschen Nachmittags ca 15:00 GetreideObstBrei Abends 18:00 Milchbrei Manchmal 22:00 oder später nachts nochmal eine 1er Milchflasche (240ml) Er liebt seine milchflaschen abgöttisch und die möchte ich ihm auch nicht wegnehmen,nur möchte ich wissen,kann zuviel Milch mit 1 Jahr schädlich sein ? Ich werde bald mal wieder mit Fingerfood anfangen,aber wie gesagt noch lehnt er alles ab. Liebe Grüße Janine
Prof. Dr. med. Michael Radke
Auf jeden Fall bekommt Ihr Kind zuviel Milch oder Milchprodukte. Eine Milchmahlzeit pro Tag reicht mit 1 Jahr und darüber hinaus aus, sonst ist die Eiweißzufuhr zu hoch. Reduzieren Sie also möglichst zügig. Nachts noch Milch zu geben, ist sicher keine gute Idee, das sollten Sie schnell verlassen. Zuviel Milch kann schädlich sein und ist schädlich. Milch enthält zuviel Eiweiß und damit Stickstoff. Das schädigt und überfordert die Nieren. Reduzieren Sie also möglichs schnell und drastisch die Eiweißzufuhr durch Milchreduktion.