Lieber Prof. Dr. Wirth, im Bekanntenkreis haben derzeit viele kleine Kinder und Babys. Bei so viel Nachwuchs gehen auch die Meinungen auseinander. So möchte ich Sie als Experten zu Rate ziehen: 1. Beim Abendbrei nehme ich halb Milch (3,5-3,8%) und halb Wasser. Bekannte nehmen statt Milch Premilch, sie sei verträglicher und nahhafter... Ich weigere mich aber, da ich durchweg gestillt habe und auf der Zielgeraden jetzt keine künstliche Milch (u.a. mit Palmöl) geben möchte. Wieder andere lassen die Milch ganz weg im ersten Jahr. Ist es in Ordnung, wie ich es mache: Also halb Wasser und halb Milch? 2. Wir sind derzeit bei 3 Beikostmahlzeiten, mittags, nachmittags und abends. Mein Sohn trinkt in der Zeit kaum noch an der Brust, lediglich ein wenig vor dem Einschlafen am Mittag und frühen Abend. Wie viel Flüssigkeit sollte ich ihm am Tag anbieten, dass sein Flüssigkeitsbedarf gedeckt ist? An den heißen Tagen war sein Urin etwas gelblich, so dass ich ihm Wasser zusätzlich zum Wasser-Fläschchen, dass er immer von mir bekommt und etwas trinkt bzw nuckelt, Wasser gelöffelt habe? Vielen Dank für Ihren Rat! (Bitte keine Veröffentlichung der Frage bei den sozialen Netzwerken!)
von Sophiiie am 19.07.2018, 10:24
Die Breizubereitung können Sie so machen. Wenn er über 6 Monate ist, können Sie nach Belieben die Beikost erhöhen, da reichen dann auch 200 g Milch aus, vielelicht noch 200g Wasser, Saft oder Tee, mehr wird er nicht brauchen. in der Beikost ist auch noch Wasser drin. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.07.2018