Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Milchbrei Blähungen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Aurel
Hallo Zusammen Mein Sohn ist jetzt nun 6 Monate alt und leider hat er bereits zwei Wochen nach der Geburt an Koliken gelitten. Ab dem 5 Monaten hatten wir entlich das Gefüht, die Welt ist wieder in Ordnung. Seit einer Woche wacht er leider immer Nachts schreiend auf und versucht mit seiner ganzen Kraft zu pupsen :-) Mit viel herumtragen schläft er dann nach einiger Zeit wieder ein und verwacht einige Male wieder auf. Die Nächte sind somit mit Aktion verbunden :-) Was ich komisch finde ist, dass er tagsdurch immer schön fleissig pupst und das auch tagsdurch keine Schmerzen bereitet. Gestern hatten wir die U6 Untersuchung und der KiA meinte, evtl. könnte es vom Milchbrei am Abend sein. Ich muss zugeben, er liebt diesen Gutennachbrei von HIPP und ich habe mich nicht immer an die 6 Esslöffel Brei gehalten. Habe ab und zu auch 8 Esslöffel mit gekochtem Wasser gemischt. Kann es wirklich sein, dass ihm dieser Brei "Probleme" verursacht und dies schwer im Magen liegt? Was für gute Alternativen gibt es dann zum Milchbrei, die bei Blähungen verwendet werden können? Der KiA meinte, ich dürfte auch Abends nochmals einen Gemüsebrei (gebe ich immer Mittags) anbieten. Ich möchte jedoch meinen Sohn schon etwas Abwechslung anbieten :-) Danke Euch viel Mals im Voraus für die Hilfe/ Tipps :-) Freundliche Grüsse Nurtene & Aurel :-) P.s.: Er wird noch gestillt und erhält täglich noch 1 Flasche Aptamil Comfort 2, da ich halbtags arbeite.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Man könnte schon tauschen und den Milchbrei mittags geben. Sie könnten einen andere Zusammensetzung versuchen oder auch eine Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei nehmen. Die Frage ist ja, ob es wirklich von der Milch kommt. Gruss S. Wirth