Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Meine Tochter knapp 17 Monate isst nicht mehr
Mitglied inaktiv
Hallo zusammen, meine Tochter (16,5 Monate) hat bis vor 2 Wochen sehr gut „Familienkost“ gegessen, das heißt das gegessen was wir gekocht und gegessen haben. Jetzt tut Sie ein Toast mit Wurst Frühstücken, Mittags so gut wie nichts essen und Abends das gleiche Spiel. Natürlich gibt es Obst, Kekse und co. zwischendurch. Wir haben versucht Ihr wieder Gläschen anzubieten, dieses hat Sie heute Mittags komplett leergegessen obwohl Sie es seid Monaten nicht mehr gegessen hatte und damals nicht mehr wollte. Meine Frage wäre, wie sollen wir da Weitermachen? Wir hatten schon am Anfang über ein halbes Jahr zu kämpfen was Ihr essen und Zunahme anging und jetzt wieder.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Auf jeden Fall sollten Sie es nicht mit Keksen und Zwischenmahlzeiten kompensieren, sondern zu festen Mahlzeiten etwas anbieten., Wenn sie es nicht mag, muss sie bis zur nächsten Mahlzeit warten. Das ist auch ein pädagogisches Thema, weniger ein medizinsiches. Meist hilft Konsequenz, auch wenn es am Anfang etwas angrengend ist. Gruss S. Wirth