Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Meine Tochter 9 Monate wiegt nur 6,2kg
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Momell13
Hallo! Ich will mir hier bitte eine 2. Meinung einholen: meine Tochter, gerade 9 Monate alt, ist sehr aktiv strampelt die ganze Zeit, kann nicht still sitzen, rollt sich durch die Wohnung, steht schon fest auf ihren Beinen (nicht alleine!),das ist aber nicht mein Problem! Sie wiegt nur 6,2kg bei einer Größe von 70cm!! Mein Kinderarzt meinte sie könnte eine Stoffwechselerkrankung haben, ich solle mich aber nicht beunruhigen lassen. Jetzt muss ich alle 2 Monate zum abwiegen in seine Praxis kommen. Die kleine scheint mir aber sehr gesund zu sein. Schläft gut und isst auch viel! Unser Tagesablauf sieht folgendermaßen aus: aufstehen um viertel vor 7, dann trinkt sie 200ml Pre, um halb 10 ca. isst sie 100-150g Getreide -Obstbrei und trinkt ab und an noch 60-90ml Pre; schläft dann ca. 1 Stunde ; um 13 Uhr bekommt sie Gemüsebrei mit Fleisch oder Fisch, meistens so 120-170g, knabbert auch schon mal bei uns am Mittagstisch mit, danach eventuell noch 60-100ml Pre (kommt darauf an wieviel sie vom brei schafft); schläft dann 1-1,5h; zwischen 16 und 17 Uhr bekommt sie nochmal ein Fläschchen Pre, meistens schafft sie 160ml (mal mehr, mal weniger); danach schläft sie nochmals 30min.; vor dem Zubettgehen isst sie ihren Grießbrei, den sie auch sehr gerne mag, ca. 140g (mal mehr, mal weniger &521;), manchmal auch noch ein bisschen Fläschchen); zwischen 19-19:30 ist dann Schlafenszeit, dann schläft sie durch bis morgens um halb 7 ca. Muss ich mir Sorgen machen??? Ganz liebe grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Man muss auf den Verlauf der Perzentilenkurven schauen; diese hat der Kinderarzt im Untersuchungsheft genau dokumeniter. Wenn sie von ihrer Kurve abweicht, ist Abklärungsbedarf. ERnährungstechnisch sieht es so aus, als ob es mengenmäßig etwas mehr sein könnte. Altersgemäß 1 (-2) Flaschen Milch a 200g und den Rest Beikost mit verschiedenen Gemüse-, Fleisch-Kartoffel, Milchbreie/Gläschen etc.. Die Gesamtmenge sollte 1000g pro Tag betragen. Gruss S. Wirth