Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Mein Sohn 6 Monate ,Probleme mit Nahrungsaufnahme !!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mutter und Kind
Hallo ,frage gerne an alle. Mein Sohn hatte im November eine Magen-Darm Grippe die so schlimm war das wir ins Krankhaus eingeliefert wurden.Er hatte Starken wässrigen Durchfall,nach jeder Flüssigkeitsaufnahame erbrochen und eine Winderdermatitis.Er hatte in 3 tagen über 1 Kilo abgenommen und nichts mehr zu sich genommen. Mein problem ist jetzt nun seitdem wir damals ( Novemer 2012) im Krankhaus waren hat er immer wieder zwischen durch mit Durchfall und Erbrechen zu tuhen.Vor 2 wochen ging es wieder ganz dolle los er hat nichts mehr aufgenommen ,wenn ja denn gleich ausgebrochen und Fieber immer über 38.Dazu hatte er gestern ganz starken schüttelfrost und die ganzen letzten Tage nur den ganzen tag geschrieen:( Jetzt geht es ihn wieder besser bis auf eine Bronchites die er jetzt das 2 mal hat innerhalb von 6 wochen ! Was soll ich tuhen wenn ich mit den ärzten drüber rede ,komme ich mir vor als würde ich gegen einer wand reden .ich bekomme immer nur neue medikamente aufgeschrieben ! Keiner nimmt mich richtig ernst oder tut etwas :( Ich habe Angst das er was ernstes hat.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Bei Ihrem Kind könnte es sich um eine sog. postenteritische Malabsorbtionsstörung handeln. Durch Infekte wird dieses Problem ggf. noch verstärkt. Evtl. müßte Ihr Kind für einige Wochen mit Spezialnahrung (sog. therapeutische Hydrolysatnahrung ohne Milchzucker) - ggf. über eine Magensonde - ernährt werden. Säfte und Obst sollte Ihr Kind nicht bekommen. Sprechen Sie mit nochmals mit Ihrem Kinderarzt über Ihre Sorgen.