Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Mein Baby 9 Monate alt kommt nachts noch drei Mal
Mareike7
Guten Abend, unsere kleine Maus 9 Monate (ca7,5 kg) kommt nachts 2-3x zum trinken. Sie bekommt pre Milch und trinkt davon Ca in der Nacht gesamt 200ml. Meine Frage ist das normal? Sie kommt meist gegen 0:30 trinkt ca 60/70ml das gleiche um 3:30 und 6/7 Uhr. Dann um 9 noch eine Flasche wieder Ca 60/70 ml. Mittags 200-220 Brei, nachmittags 60-100 Getreidebrei, abends mittlerweile 100ml Vollmilch & 100ml Wasser mit Schmelzflocken & Obst. Über den Tag verteilt trinkt sie wenig Wasser. Zu den Mahlzeiten immer ein wenig
Prof. Dr. med. Michael Radke
Was ist im Leben schon normal? Sie haben aber Recht. So langsam sollte Ihr Kind eine Nachtruhe von etwa 6 Stunden ohne Nahrung einhalten. Arbeiten Sie schonend daran. Geben Sie abends einen Brei und versuchen Sie, die 3.30 Uhr-Meldung zu "überhören". Es ist sicher eine Frage der nächsten Wochen, dann wird Ihr Kind hoffentlich den circadianen Rhythmus finden. Alles Gute.