Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Medikamente - Stillen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Tamina83
Hallo, Ich weiß gar nicht, ob meine Frage hier richtig ist dennoch hoffe ich, Sie können sie mir beantworten! Mein Sohn ist 6 Wochen alt, ich Stille und füttere zu (sein Hauptnahrungsmittel ist dadurch HA Pre)! Das stillen möchte ich aber noch nicht aufgeben - auch wenn ich es nicht geschafft habe, mein Kind voll zu stillen! Nun zu meiner Frage: Vom Hautarzt habe ich folgende Medikamente bekommen: - Creme mit den Inhaltsstoffen: > Clotrimazolum > Betamethasonum Valerianicum > Ungentum Basalis DAC - Nagellack Amorocutan (Amorolfin) - Creme mit den Inhaltsstoffen: > Erythromycinum > Linola Er meinte all diese Produkte kann u darf ich in der Stillzeit verwenden! Aber er ist Hautarzt und daher weiß ich nicht, ob er dies auch sicher weiß Sehen Sie das auch so? Oder ist da ein bedenklicher Stoff dabei? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es handelt sich um Cremes und Salben, die unbedenklich sind. Die Antibiotika und Betamethasonum werden nur in geringem Umfang über die Haut aufgenommen, so daß Sie weiter stillen können.