Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Laktoseintoleranz Baby 4 Monate?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Kathrinsche1
Hallo, meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und trinkt schon von anfang an total schlecht und wenig sie wog bei Geburt 3020g und mittlerweile 5700g. Sie trinkt täglich zwischen 600-700ml. Naja Flasche geben ist der Horror, sie setzt an zu trinken schafft dann die hälfte (150ml) und fängt dan an zu schreien hat Bauchweh muss pupsen! Manchmal schaffen wir sogar eine Flasche ohne viel geschrei aber das ist selten und meist trinkt sie dann gar nicht mehr weiter. Sie ist den ganzen Tag nur am Pupsen manchmal denke ich das Kind besteht nur aus Luft. Ausserdem hat sie ständig verstopfung erst kommt so eine richtige feste Wurst und danach kommt es breiig und oftmals auch schleimig nach. Muss ihr sehr oft helfen beim Stuhlgang meist mit fahrradfahren und Beine zum Bauch drücken. Klappt leider nicht immer und dann geht gar nix mehr ohne Fieberthermometer. Sie bekommt momentan Hipp Pre Combiotik (davor hatte sie Lactana da war die Verstopfung aber noch schlimmer). Ich weiss nicht was ich machen soll mein Kinderarzt nimmt mich nicht ernst. Könnte ich mal Humana SL probieren oder soll ich nich so viel experimentieren mit der Babynahrung? Ich selber habe auch eine Laktoseintoleranz diese aber nicht so sehr ausgeprägt ist. Wäre doch möglich das ich das auf mein Kind übertragen habe ist das möglich? Bitte um schnelle Antwort. Danke Kathrin und Hannah.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Eine angeborene Laktoseintoleranz ist zwar möglich aber wenig wahrscheinlich. Es kann auch am Protein liegen, das wäre dann eine Kuhmilchallergie, vor allem wenn man noch ein relativ schwaches Gedeihen unterstellt (das muss man aber nach den Perzentilen beurteilen). Ich denke schon, dass es sínnvoll ist, eine andere Milch zu probieren. Ein Versuch ist eine laktosefreie Milch, ein weiterer wäre dann ein Hydrolysat. Da sollten Sie Rat beim Kinderarzt suchen. Gruss S. Wirth