Kuhmilchallergie bei kind ? Arzttermin erst in 2 monate ! Wie zeit überbrücken
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Guten Tag , meine Tochter 14 Monate hat seit Ende November Durchfall und Ekzeme bekommen.Der Durchfall ging einfach nicht weg 3 Wochen lang.also hab ich die Milch weggelassen und 2 Tage später wurde es besser .Nur die Ekzeme waren da .Ich war beim hautarzt er meinte kinder neurodermitis....ok hab alles bekommen .danach weil Verdauung besser wurde hab ich wieder joguhrt oder brei oder kuhmilch gegeben. Und zack 1 Tag später wieder noch schlechterer Haut und Durchfall .Dan sagte man mir es könnte sei sie hatte magen darm ( war auch so in November) und dan hat sie laktoseintoleranz bekommen eine vorübergehende.... also hab ich milchprodukte weg gelassen für 5 tage .dan mit lactose freie Produkte angefangen .und zack wieder Durchfall uns jetzt auch Punkte am rumpf . Jetzt vermute ich eine kuhmilchallergie .Mein Arzt gab uns erst ein Termin zur allergietest erst ende Februar!!! Was mach ich jetzt bis dahin ? Kuhmilch kann ich nicht geben. Alles was ich gebe kommt Durchfall und schlechte Haut. Ich hab jetzt von apro hafermilch geholt extra ab 1 Jahr für kinder dort wurden vitamine und mineralien zugesetzt wie bei kuhmilch ( calciu.,b12etc). Die braucht die ja und der kindeRarzt kann mir erstmal nicht helfen .Erst termin ende Februar. Na toll das ist eine lange Zeit und meine Tochter braucht ja die vitamine. Und ich trau mich schon garnicjt mehr mit Käse oder Sahne zu kochen . Was mach ich jetzt in dieser Zeit? Ist hafermilch momentan möglich ? Kann ich auch was anderes geben?
von Natalie8691 am 04.01.2022, 22:07
Zunächst: Kuhmilchallergie und Laktoseunverträglichkeit sind zwei völlig verschiedene Dinge. Sie können erst einmal so weitermachen bis zur Vorstellung beim Arzt im Februar. Ihr Kind ist ja kein Säugling mehr und ist daher auf Kuhmilch nicht angewiesen. Wenn es mit dem jetzigen Ernährungsplan funktioniert, haben Sie erst einmal Zeit. Ob Ihr Kind wirklich eine Kuhmilchallergie hat, steht noch nicht fest. Normalerweise tritt diese in den ersten Lebenswochen bzw. -monaten auf, nicht erst im Kleinkindalter. Eine Laktoseunverträglichkeit hat meist eine Dünndarmschädigung als Ursache. Um das zu klären sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt bzw. lassen sich zu einem Kindergastroenterologen überweisen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 05.01.2022