Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kuhmilch und Trinkmenge
lula-0
Guten Tag. Mein Sohn ist 29 Wochen alt und isst seit 2 Monaten Brei. Ich habe ihm von Anfang an Wasser in verschiedenen Gefäßen und in der Flasche angeboten, aber er spuckt es entweder wieder aus oder es läuft aus seinem Mund. Nun bin ich dabei, die dritte Breimahlzeit einzuführen und mache mir Gedanken, ob er noch genügend Flüssigkeit erhält. Ich biete ihm nach wie vor täglich nach den Mahlzeiten Wasser oder Tee an. Wie viel muss ein Baby in seinem Alter an Flüssigkeit zu sich nehmen (die Milchflasche nicht mitgerechnet)? Soll ich mit der Einführung der dritten Breimahlzeit lieber noch warten, bis er mehr Wasser trinkt? Nun noch zu einer anderen Frage: Meine Hebamme gab mir den Rat, im ersten Lebensjahr auf Kuhmilch für den Milchbrei zu verzichten, weil Kuhmilch angeblich für den Darm sehr belastend sein soll. Momentan rühre ich den Brei mit Premilch an. Wie ist Ihre Meinung zu Kuhmilchprodukten im ersten Lebensjahr? Vielen Dank schon mal im Voraus für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Bei der Trinkmenge verlassen Sie sich gern auf die Regulationsmechanismen Ihres Kindes. Bedenken Sie auch, daß Brei zu 85 % aus Wasser besteht. Zur Milch: Da hat Ihnen Ihre Hebamme einen richtigen Tip gegeben. Machen Sie mit der Pre-Milch so weiter bis zum .1. Geburtstag.