Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kuhmilch im 1. Lebensjahr?
ElisaBoehme
Hallo, meine Tochter ist nun 6 1/2 Mon. alt. Ich möchte gern selbst den Abendbrei für sie kochen und habe nun unterschiedliche Rezepte und Meinungen gehört und gelesen. Also sollte man nun Kuhmilch (H-Milch) verwenden oder lieber nicht? Und wenn nicht, was sonst? Habe im Vorfeld schon mal Aptamil Grießbrei ausprobiert und sie bekam eine allerg. Hautreaktion. Beba sinlac (milchfrei, sojafrei, glutenfrei) wird von ihr zwar gut vertragen und schmeckt anscheinend aber immer nur dieser Brei ist vielleicht zu einseitig!? Ich hoffe Sie können mir einen Tipp geben... liebe Grüße und vielen Dank im Voraus Elisa Böhme
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kuhmilch ist für Säuglinge nicht geeignet. Wenn Sie stillen sollten, können Sie einen Milchbrei ggf. mit abgepumpter Muttermilch herstellen. Falls Ihr Kind die Flasche bekommt, kann der Milchbrei mit derselben Babymilch hergestellt werden. Empfohlen wird allerdings einen Gemüse-Fleisch-Brei als ersten Brei einzuführen und erst später einen Milch-Grießbrei als zweiten Brei zu geben. Bei Ihrem Kind ginge das. Also: 2 Milchmahlzeiten (Brust oder Flasche) und zwei Breie (Gemüse-Fleisch-Brei bzs. Milchbrei, s.o.).