Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Können Sie Seiten empfehlen wo man etwas über Zöliakie erfahren kann?
liab
Guten Tag, durch die Stuhlprobe wurde uns jetzt der Verdacht auf Zöliakie bei unserer 3 Jährigen Tochter geäußert. Können Sie Internetseiten empfehlen, um sich in das Thema einzulesen? MfG Liab
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Durch eine Stuhlprobe kann keine Zöliakie diagnostiziert werden!! Wer sagt denn so etwas? Das geht nur durch eine Blutentnahme mit Bestimmung von spezifischen Antikörpern und ggf. Dünndarmbiopsie. Machen Sie hier keine vorschnellen Aktionen. Kompetent ist die Deutsche Zöliakie Gesellschaft, aber wie gesagt, erst nach Diagnosestellung. Gruss S. Wirth
Mitglied inaktiv
HuHu liab Schau mal hier herein: http://www.dzg-online.de/ Ich weiß nicht ob es noch sowas wie eine "Rote Liste" gibt, wenn ja, würde ich euch auf jeden fall raten die dort zu bestellen. erleichter im Alltag den Einkauf erlaubter/verbotener Lebensmittel. Nicht bei jedem Produkt kommt man drauf, das es verboten sein könne, zB Zahncremes, Medikamente uvm. Falls es sich bei euch wirklich bestätiogt, dann laßt euch unbedingt einen Termin bei einer Diätassistentin geben, sie wird mit euch alles weitere besprechen. Und, falls möglich, auch einen Kochkurs machen bzw Ratschläge geben wie man gerade beim Thema backen mit Kniffs trotzdem schmackhafte Ergebnisse bekommt. Auch ohne Gluten kann man vieles backen, man muß halt nur etwas anders teils vorgehen. Und es spart den kauf oft teurer Produkte, auch von Backmischungen. Alles Gute
liab
War mir unsicher, ob Stuhl oder Blut, da beides gemacht wurde. Dann war es doch die Blutentnahme.. Der Arzt sagte dass "Glandien?!" stark erhöht ist?? Wir sollen nochmal zur Blutentnahme kommen um genauere Werte zu bestimmen und falls die auffällig sind zur Biopsie.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
O.k., Gliadin und Transglutaminase-Ak müssten es sein. Dann bitte auf die Homepage der Deutschen Zöliakie Gesellschaft. Wenn es sich bestätigt, wird man am besten Mitglied und erfährt wirklich alles. Gruss S. Wirth