Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kleinkind spuckt zerkautes Essen wieder aus
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Cassandra1982
Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, mein Sohn (13 Monate) ist eigentlich ein begeisterter Familienkost-Esser, oder vielmehr ein begeisterter Kauer. Er steckt sich (fast) alles, was wir ihm anbieten, mit Begeisterung in den Mund, zerkaut es - und schiebt es dann wieder mit der Zunge raus. Er schluckt kaum etwas von dem Essen runter. Abends bekommt er daher seit Kurzem wieder als Nachtisch zum Abendessen den Milchbrei und vor dem Schlafengehen noch ca. 120 ml Pre-Milch. Zwischen 3 und 6 Uhr in der Früh trinkt er nochmal ca. 250 ml Pre-Milch. An den meisten Tagen füttern wir ihm auch mittags noch den Mittagsbrei, damit er überhaupt etwas in den Magen bekommt. Gewichtsmäßig liegt er im Durchschnitt für sein Alter und sein Gewicht ist stabil. Er hat 6 Zähnchen. Ich verstehe das Ausspucken nicht wirklich, da er ja augenscheinlich alles zerkleinert bekommt. Sollten wir dem auf den Grund gehen? Herzlichen Dank Cassandra
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pre-Milch ist nicht mehr altersgemäß. Ich würde ihm etwas normale Vollmilch geben, aber auch das ist eigentlich nicht notwendig. Er muss es lernen und da sollten Sie konsequent sein. Den Brei schluckt er ja auch, also kann es nicht an der Funktion liegen. Ich würde mit leicht Kaubarem anfangen. Keine Sorgen, er wird nicht verhungern, irgendwann nimmt er es an. Gruss S. Wirth