Hallo, mein Sohn (18.04.2018) isst seit einer Woche nur noch Haferflocken (mit Milch). Nichts anderes. Er isst diese um 07:00, dann um 10:30 Cornflakes (ohne Zucker) mit Milch und dann erst um 18:00 wieder Haferflocken. Mittags will er gar nichts essen, ist aber trotzdem hungrig da er den ganzen Nachmittag sehr launisch / bockig ist. Ab 17:00 spätestens fordert er dann lautstart das ich Haferflocken mache. Die Ärzte sagen es gibt keine auffälligen Analysen, er hat keine Anämie, die Zähne sind auch alle da. Er ist jetzt 1 Jahr und 11 Monate alt, wiegt 11kg und ist 86cm groß. Als er ein Jahr alt war wog er 12,5kg und war 80cm groß. Das Ganze Thema fing vor ca. einem Monat richtig an. Davor hat war er zwar auch wählerisch, hat allerdings gegessen. (Rind, Huhn, Pute, diverses Obst und Früchte) Vor ca. einem Monat hat er aufgehört Fleisch und Gemüse zu essen und dann kurz danach auch Früchte. Jetzt wie oben beschrieben will er nur noch Brei. Neue Sachen schiebt er einfach von sich weg oder schmeißt sie durch die Gegend. Wir essen immer zusammen, er sieht was wir essen - möchte davon aber nichts haben. Muss ich mir Sorgen machen? Was kann ich sonst noch probieren? Mir gehen langsam die Ideen aus.
von Jonie am 16.03.2020, 09:56
Das sieht sehr nach einem pädagogischen, nicht nach einem medizinischen Problem aus. Ihr Sohn versucht gerade zu testen, wer der Boß im Hause ist. Ziehen Sie Ihre Vorstellungen von einer gesunden Ernährung durch. Wenn Ihr Sohn nichts essen will und alles andere als Haferflocken wegstößt, gibt es eben nichts anderes. Sie müssen das einige Zeit aushalten (wird nicht so leicht), sollten Ihrem Sohn dies aber nicht einfach durchgehen lassen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 16.03.2020