Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kind 9 Monate Essensplan
Anjelina
Guten Tag. Unser kleiner Mann isst sehr gut,er ist 9 Monate alt und sehr am essen interessiert. Möchte auch gerne selber Essen. Heute morgen hab ich mal getestet wie er zum zweiten Frühstück Brot mit Frischkäse findet. Klappt super und findet er toll. Er bekommt Morgens eine Flasche Milch. Vormittags dann ab jetzt Brot oder ähnliches Mittags seinen Fleisch Gemüse Kartoffel Brei Nachmittags Getreide Obst Brei Abends Getreide Milch Brei (Nicht immer) Späten Abend oder Nacht eine Flasche Milch Meine Fragen: Kann man schon Natur Yoghurt reichen zum Frühstück zum Beispiel? Könnte ich die letzte Flasche durch ein zweites Abendbrot ersetzen wenn er das annimmt? Auch wenn es dann 6 Mahlzeiten wären? Ist es schlimm wenn ich den Abendbrei immer noch mit PreMilch anrühren? Ich hab es heute mal wieder mit normaler H-Milch zubereitet , er muß dann aber immer sauer aufstoßen und hat Probleme. Ich hab es auch schon mit Laktosefrei Milch probiert, das selbe Problem. Mit der Pre Milch gibt es die Probleme nicht. Und sollte es zum Frühstück und Abendbrot ein "Glas" Milch geben? (Hatte ich gelesen) Muss ich die dann vorher noch abkochen? Vielen Dank für Ihre Antwort LG Anjelina
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Naturjoghurt können Sie geben. Pre-Milch zum Anrühren geht. Einmal Milch am Tag reicht, er bekommt genug Milchprodukte. Vollmilch erst ab 1. Lebensjahr. Die muss man nicht abkochen. Gruss S. Wirth