Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kind 19 Monate isst nicht ordentlich
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Natascha 1981
Liebes Forumteam Bis vor kurzen sah unser Speiseplan ca so aus Früh gegen 7: ein halbes Brot mit Butter Un Marmelade und ca 100ml warme Milch Vormittag: etwas Obst/ein paar Kekse Mittag gegen 12: Suppe, Brot mir Aufstrich oder schon mal was am Vorabend übrig blieb Nachmittag 1 Fruchtjoghurt Abends gegen 18 Uhr Familienstand Seit einigen Tagen trinkt Anna (19 Monate) früh nur mehr die Milch, das Obst isst sie gut und gerne Vormittag, das Mittagessen wird meist verschmäht. Das Joghurt komplett gegessen. Das Abendessen mal so mal so gestern wollte sie gar nichts essen und bekam 150 ml lauwarme Kuhmilch. Ich mache mir Sorgen wegen ihren Essverhalten sollte ich sie mal vom KIA anschauen lassen? Aja Anna bekommt gerade beide Augenzähne könnte es daran liegen? Wie soll ich reagieren wenn sie nichts essen möchte stehen lassen oder wegräumen? Lg
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich würde noch etwas Geduld haben und schauen, wie es sich entwickelt. es macht Sinn, ihr über Mittag etwas Warmes anzubieten. GEben Sie nicht zu viel Milch als Ersatz, das sättigt auch. Eine Suppe könnte man als Alternative gut anbieten. Wenn es länger schwierig ist und sie nicht an Gewicht zunehmen würde, sollten Sie den Kinderarzt konsultieren. Gruss S. Wirth