Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
kind 18 Monate welche Flaschennahrung
NinaMarcel
Sehr geehrter Prof. Dr. med. Michael Radke, unsere Tochter ist 18 Monate, und trinkt zum einschlafen mittags und abends noch ihr fläschien Pre, selten auch mal nachts eine Flasche. Ansonsten isst sie wunderbar 3x am Tag am Tisch mit. Wenn sie Krank ist, isst unsere Kleine kaum am Tisch mit, und wird wieder zum Flaschenkind, das geht immer knapp eine Woche, es pendelt sich relativ schnell wieder ein. Unser Anliegen ist, welche Flaschennahrung nimmt man am besten, jetzt für ihr Alter. Sprich zum einschlafen o. a. wenn sie erkältet ist?. Bei Pre bleiben oder, 1er 2er 3er oder Kindermilch? wechseln. Damit sie auch weiterhin alle wichtigen Nährstoffe erhält. Die Drogerie ist ein Dschungel, und die ganzen Altersangaben verwirren einen, man möchte ja das Beste für sein Kind. Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Mühe.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind ist kein Säugling mehr, sondern ein Kleinkind. Sie können daher eine ganz normale Vollmilch aus dem Tetrapack verwenden. Eine spezielle Kindermilch ist in diesem Alter nicht mehr vonnöten. Beachten Sie zudem, daß eine Milchmahlzeit pro Tag völlig ausreicht und Milch kein Durstlöscher, sondern ein eiweißreiches Nahrungsmittel ist. Zuviel Eiweiß ist für den Stoffwechsel Ihres Kindes nicht zu empfehlen. Mit 18 Monaten sollte Ihr Kind kaum noch eine Flasche bekommen, sondern aus einer Tasse trinken. Versuchen Sie, das schrittweise zu erreichen.