Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kind 18 Monate isst plötzlich viel
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Seppi1
Guten Tag, seit gestern isst mein Sohn m.E. plötzlich extrem viel. Er isst mir regelrecht die Haare vom Kopf. Jede halbe Stunde am Morgen/Vormittag steht er in der Küche und ruft "jam jam". Er befindet sich momentan in einem Schub - man merkt es an seinen Fähigkeiten und den unruhigen Nächten. Ist das über einen gewissen Zeitraum tragbar, dass das Kind " die doppelte, dreifache Menge" von dem isst, was er sonst isst? Also darf er soviel essen, wenn er Hunger hat? Oder muss ich das eingrenzen? Er hat schon mal so ne Phase gehabt, aber seit gestern ist es echt extrem. Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das Wort "viel" ist ja relativ und sagt zunächst relativ wenig aus. Insbesondere, wenn die Nahrung wenig Kalorien enthält, d.h. wenig Fett und leicht verfügbare Kohlenhydrate. Beobachten Sie das, ggf. hat Ihr Kind gerade einen Wachstumsschub. Lassen Sie sich vom Kinderarzt die Perzentilen Ihres Kindes zeigen und sprechen Sie darüber mit ihm.