Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kind 17 Monate isst nicht
binmat
Hallo, ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Wir (mein Mann und ich) haben folgendes Problem: Unser Sohn ist 17,5 Monate alt und will einfach nicht essen. Ich sage dazu, er ist 6 Mon. voll gestillt worden, dann ging es mit Brei los. Da haben wir auch schon manchmal 1 Stunde vor ihm gesessen, dass er einbichen was davon geschafft hat. Nicht dass er es nicht wollte oder mochte, er hatte einfach keine Lust zu essen. Es ging dann meist nur mit Ablenkung, d. h. Buch angucken. Nun ist er knapp 1,5 Jahre alt und isst eigentlich auch Familienkost, aber seit mehreren Monaten haben wir schon so ein Theater, das sich in den letzten Wochen wirklich extrem zugespitzt hat, sodass ich manchmal heulend da sitze, weil ich einfach am Ende bin und nicht mehr weiter weiss. Der Kleine isst zum Frühstück kein Brot mehr, das gibt er mir sofort zurück. Eine Banane, die er sonst ganz aufgegessen und geliebt hat, isst er nur noch zum Teil oder auch gar nicht. Kindermüsli isst er dann evtl. einige Löffel. Es ist so, dass er seit einigen Wochen selber mit dem Löffel essen will. Wir lassen ihn natürlich auch, auch wenn viel daneben geht. Und wir gucken ihm nicht dabei auf die Finger, sondern lassen ihn einfach machen. Manchmal guckt er das Essen an und stellt den Teller gleich wieder weg ohne überhaupt was zu essen, manchmal nimmt er 2-3 Löffel vom Müsli oder vom Mittagessen und dann stellt ihn dann weg. Manchmal können wir ihm den Rest noch füttern, aber meist will er dann gar nichts mehr und fängt ein riesen Theater an. Also er fängt an zu jammern, zu nörgeln, will nach allem greifen was auf dem Tisch steht, ist aber dann auch nicht zufrieden wenn er etwas bekommt. Man kann ihm nichts recht machen. Lässt man ihn aus seinem Stuhl aussteigen, kommt er gleich zu uns und will auf den Schoß und dann am liebsten auf den Tisch klettern. Es macht mich wirklich fertig, dass er so ein Theater am Tisch macht und nichts isst. Wir selber kommen auch fast gar nicht mehr zum Essen. Gemeinsames Essen soll ja eigentl. auch etwas Schönes sein. Er scheint auch abends keinen Hunger zu haben, wenn er morgens und mittags schon wenig gegessen hat. Sein Gewicht ist allerdings i. O. Er ist nicht zu dünn und er hat regelmäßig Stuhlgang und nasse Windeln. Ich weiss aber nicht wie wir da weiter reagieren sollen. Einfach das Essen beenden, wenn er nach 2-3 Löffeln nicht mehr will ? Manchmal mache ich ihm auch wieder statt Brot Milchbrei oder Mittagsbrei. Manchmal will er es, manchmal nicht. Ich habe aber auch keine Zeit und Lust zu jeder Mahlzeit 3 verschiedene Dinge zuzubereiten, weil man nicht weiß, was er denn gerade essen möchte. Ich möchte ja auch, dass er genug Gemüse usw. zu essen bekommt. Aber an manchen Tagen will er einfach gar nichts. Danke im Voraus!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ihr Sohn tanzt Ihnen auf der Nase herum und Sie sind verzweifelt und weinen, was er natürlich mitbekommt. damit lässt sich das Problem nicht lösen. Ich frage mich, warum er normal gedeiht, wo hat er die Kalorien her? Nachts? Milch? Es besteht kein Zweifel, dass sich etwas ändern muss. entweder Sie versuchen es mit Oma oder Tante oder Sie holen sich psychologische Hilfe. Sonst wird das auf Dauer schwierig und das ganze Familienleben gerät aus den Fugen. Gruss S. Wirth