Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Keine Zeit zum Stillen
Lilime17
Hallo! Mein Sohn ist 7 1/2 Monate alt. Seit ca. 8 Wochen bekommt er Mittagsbrei. Er isst 130 - 180 g plus ein paar Löffel Obstmus und trinkt ein paar Schlucke Wasser aus dem Trinklernbecher. Abends bekommt er Getreide -Milchbrei, den ich nach Packungsangabe mit 100 ml Vollmilch und 100 ml Wasser anrühre. Davon isst er ebenfalls rund 130 g und trinkt etwas Wasser hinterher. Abends stille ich problemlos und auch nachts trinkt er ca. 4 Mal für 10 min. Morgens stille ich zwischen 5 und 6.30 Uhr das letzte Mal im Bett. Bis zum Mittag gegen 11.00 Uhr lässt sich mein Sohn weder im Sitzen noch im Liegen anlegen. Er drückt sich vehement weg und robbt davon. Alles andere scheint interessanter zu sein und er hat schlichtweg keine Zeit zum Trinken. Mir kommt die Zeit allerdings sehr lang vor, in der er keine Milch zu sich nimmt (5 bis 6 Stunden). Als nächstes trinkt er dann wieder ca. 14.00 Uhr und dann erst wieder gegen 19.00/19.30 Uhr, da er sich nachmittags meist ebenso wenig anlegen lässt wie am Vormittag. Ich mache mir Sorgen, ob das Stillen mit den großen Abständen ausreicht, oder muss ich ihm vormittags und nachmittags versuchen, eine Flasche anzubieten? Er kennt bisher nur das Stillen und Brei essen, eine Flasche besitzen wir nicht. Vielen Dank im Voraus!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Tatsächlich ist der Junge mit fast 8 Monaten ein großer Säugling, der altersgemäß mit 5 Mahlzeiten, davon 2 x Milch und dreimal Beikost auskommt und auch bekommen sollte. Das viele Stillen ist nicht mehr altersgemäß, schon gar nicht nachts. Sie sollten das zügig umstellen. Es macht auch keinen Sinn, ihm nachts und außerhalb der Mahlzeitenzeiten Kalorien zuzuführen. Gruss S. Wirth