Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kein Stuhlgang seit 15 Tagen bei gestilltem Kind normal?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Kiinmi
Hallo, mein sohn ist 17 wochen alt und ich Stille ihn voll. Die Abstände beim Stuhlgang steigerten sich recht schnell. In den ersten Tagen regelmäßig, dann 2x 7 Tage, dann 3x 11 Tage, dann 2x 13 Tage. Heute sind wir zum ersten mal bei 15tagen. Waren beim Arzt, der war schockiert und meinte abführen und zum kinderchirurgen mit Verdacht auf morbus Hirschsprung. Der Bauch ist weich! Bisher dachte ich immer bis 14 Tage wär auf jeden fall normal und habe mir noch keine große Gedanken gemacht! Lasse es natürlich auf jeden Fall abklären, aber wie stehen Sie zu so langen Abständen bei voll gestillten Kindern? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für eine ernste Erkrankung? Lg Kim
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Sie Ihr Kind stillen, ist es "normal", daß es selten Stuhlgang hat, da die Muttermilch kaum Ballaststoffe enthält. Eine Erkrankung liegt mit einer ganz hohen Wahrscheinlichkeit nicht vor. Es handelt sich wie sehr oft in solchen Fällen um eine sog. Pseudoobstipation des gestillten Kindes. Da es Ihrem Kind offensichtlich gut geht, müssen Sie gar nichts machen, für die Aufregung Ihres Kinderarzt gibt es keinen Grund.