Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kein selbstständiger Stuhlgang seit 2,1/2 Monaten Baby
Juli35
Sehr geehrter Prof. Wirth, sehr geehrter Prof. Radke, meine Tochter ist 5,1/2 Monate alt. Seit 2,1/2 Monate hat sie keinen selbstständigen Stuhlgang gehabt. Ich habe sie vollgestillt, seit ca. einen Monat bekommt Sie Beikost. Zurzeit mittags Gemüsebrei und abends Getreidebrei. Sonst stille ich noch. Bis sie 3 Monate alt wurde hatte sie nach jeder Mahlzeit einen Stuhl. Ich mache Ihr immer Bauchmassage und Gymnastik mit "Fahrrad fahren". Aus dem Flächen möchte sie gar nicht trinken ( kein Wasser, kein Tee und auch kein Saft), deshalb gebe ich ihr etwas Babywasser aus Teelöfel ( nicht viel). Wir befinden uns beruflich im Ausland (Russland), die Ärtztin sagt, dass die Babys alle 24 Stunden einen Stuhlgang haben müssen, sonst sollte mann ihnen "helfen". Sie hat uns Glizeryn-zäpfchen und Mykrolax verschrieben. Als ich noch vollgestillt habe, habe ich 1x pro 5-6 Tage "geholfen", jezt, aber, nach der Einführung von Beikost "helfe" ich ihr 1x pro 1-2 Tage. Seit 2,1/2 Monate geht es schon so. Ich mache mir große Sorgen, ob ich alles richtig mache. Soll ich villeicht auf den Stuhl länger warten oder soll ich weiter den Stuhl stimulieren? Die Ärztin meint, dass ich erst mal so weiter machen soll und hat uns Yogulakt verschrieben, das ist etwas mit lebenden Bakterien. Auf Ihre Meinung und Rat würde ich mich sehr freuen!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Vielleicht wechseln Sie in der Beikost noch mehr ab, z.B. Obst etc. Wenn es gar nicht geht, sollte man "von oben" etwas geben, nicht von hinten. Sichern Sie, dass noch zusätzlich 300 bis 350 g Flüssigkeit getrunken werden. Das Yogulakt kann man versuchen. Gruss S. Wirth