Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kann ich bei einer ungeklärten Darmentzündung weiter Stillen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
großefreude
Hallo, meine 5 Monate alte Tochter hat seit Anfang September, also nunmehr 8 Wochen blutige, schleimige Durchfälle. 6 bis 8 Windeln innerhalb von 24 Stunden sehen so aus. Sonst ist sie wunderbar und altersgerecht entwickelt und scheint auch sonst keine Schmerzen , bzw. Blähungen zu haben. Sie wird voll und nach Bedarf gestillt. Eine Stuhluntersuchung auf verschiedene Vieren war negativ. Heute wurde ihr Blut abgenommen, um nach dem Gerinnungsfaktor (Vitamin K-Mangel?) zu schauen. Ich verzichte seit 2 Wochen auf jegliches Kuhmilcheiweiß und Soja und seit 2 Tagen auf Hühnereiweiß. Der nächste Schritt wäre die Ernährung mit Neolact infant, was das Ende des Stillens bedeutet. Was sind Ihre Erfahrungen und Empfehlung, bzw. welche Alternative bleibt uns, damit wir weiter stillen können? Kann das eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein, also reagiert meine Tochter auf Dinge , die ich esse? Welche Ursachen für eine Darmentzündung gibt es noch? Vielen Dank und vielen Grüße K. Gatsche
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist eine muttermilchassoziierte Colitis. Sie brauchen gar nichts tun außer Beikost geben. Normalerweise verschwindet die Symptomatik, wenn Sie zwei Milch-Mahlzeiten ersetzt haben. Eine weitere Diagnostik oder Diät ist nicht erforderlich, sonder nur, wenn sie nicht ansprechen sollte. Gruss S. Wirth