Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kann Beikoststart Verdauungsproblem beseitigen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Fratz
Guten Tag Prof. Dr. Radke\ Prof. Dr. Wirth, unser Sohn ist mittlerweile 20 Wochen und quält sich nach wie vor sehr mit dem Stuhlgang. Von Anfang an presst er mit rotem Kopf. Zuerst kam immer etwas. Jetzt auch mal nicht. Wenn der Stuhl abgeht (in den ersten Wochen flüssig und lief aus der Windel jetzt wie Pudding) weint er dabei dann oft. Es sieht nach Schmerzen aus. Es ist unabhängig von der Tageszeit und der Tätigkeit. Er presst im Schlaf, beim Spielen, im Tragetuch etc... An ruhigen Tagen und an Tagen mit viel Aktion. Er wird bisher voll gestillt. Der Arzt hat bisher nur gesagt es ist halt normal das Babys diese Schmerzen haben. Das vergeht nach drei Monaten. Aber bisher ist ja leider nichts besser geworden und langsam mache ich mir dann doch Sorgen bzw. kann es nur schwer mit ansehen, wie sich unser Sohn quält. Ist es wirklich normal oder was kann dahinter stecken? Kann es mit Einführung der Beikost besser werden oder verschlimmere ich es damit vielleicht wenn ich jetzt damit starte? Vielen Dank für ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist nicht ungewöhnlich. Wenn Sie Beikost geben, wird sich das bessern, da sich der Ballaststoffanteil im Darm durch Beikost erhöht und der Darm zum Transport angeregt wird. Achten Sie auch darauf, daß Ihr Kind nicht zu hastig trinkt, da die verschluckte Luft durch den ganzen Darm hindurch muß, insbesondere, wenn nicht ausreichend "gebäuert" wird. Fangen Sie mit Gläschenkost an, am besten mit Gemüse-Fleisch-Brei.