Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Jodsupplementierung bei 14 Monate altem Kleinkind
Citty_1007
Guten Tag, unser Junior ist 14 Monate alt und mag keinen Fisch. Egal ob Gläschen oder selbst zubereitet. Muss man bei ihm zukünftig Jod supplementieren? Er bekam/bekommt selbstgekochten Brei oder selbst zubereitete Mahlzeiten. Gestillt wurde er bis zum vollendeten 6 Monat voll. In der Stillzeit habe ich 150 Mikrogramm Jod supplementiert. Esse selbst auch keinen Fisch. Er wird in 24h noch 1x gestillt. Kann er bereits einen Jodmangel erlitten haben? Er ist eher groß als zu klein, ist auch ein putzmunteres Kleinkind. Über Ihre Einschätzung bin ich Ihnen dankbar. Mit freundlichen Grüßen Citty
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ob ein Jodmangel besteht,kann nur eine Laboruntersuchung zeigen (Schilddrüsenwerte). Die Selbstherstellung läuft ggf. Gefahr,zu wenig Jod zu beinhalten. Verwenden Sie auf jeden Fall jodiertes Speisesalz und auch Backwaren, die mit Jodsalz hergestellt wurden. Das Stillen ist mit 14 Monaten wohl nur etwas für die Mutti, Ihr Kind profitiert ernährungsphysiologisch kaum davon.