Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ist die Ernährung so in Ordnung bei 10 Monate ?
Daeumelinchen
Mein Sohn ist 10 Monate und trinkt nur noch morgens eine Pre Milch. I.d.R. waren es 240 ml mit einem Löffel weniger Pulver als Angabe (da er immer Probleme mit seinem Stuhl hatte und wir habe es einfach beibehalten obwohl das Problem nicht mehr da ist). Gegen 10 Uhr ißt er Obst und ein Weißbrot mit Butter. Mittags Fleisch Gemüse Brei, Nachmittags Getreide Obst Brei und Abends Grießbrei mit Obst ab und zu auch noch ein Butterbrot dazu. Ab 19 Uhr schläft er durch uns hat Wasser im Bett. Über den ganzen Tag trinkt er auch nur Leitungswasser. Selten gebe ich nachts milch wenn er mal wach wird und weint aber das ist wohl eher beruhigend als das er milchdurst hätte. Nun schläft er neuerdings aber meist bis 9:00 Uhr statt 8:00 und trinkt nicht mehr seine morgentliche Milch aus sonder 100 ml ungefähr. Ist das normal das er kaum Milch möchte? Ab wann kann man sie ganz weglassen und gebe ich zuviel Essen? Müsste ich mehr Milch anbieten? Er ist ein schlankes Kind aber ein guter Esser und langsam mag er er das Brot mehr als den Brei. Evtl ist es zu langweilig weil ich alles selber koche? Obwohl ich Abwechslung in den Speiseplan bringe ist es natürlich nicht die Vielfalt die es im Gläschen gibt. Darf man schon andere Dinge aufs Bett tun und wenn ja, was wäre empfehlenswert? Sry für den langen Text und danke für die Hilfe ich finde bisher keine vernünftigen Antworten auf meine Fragen...
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Nachts sollten Sie keine Milch geben. Sie können in den nächsten 4 Wochen auf normale Vollmilch umstellen. Die Menge ist an sich egal, wenn er Käse und andere Milchprodukte bekommt. Gruss S. Wirth