Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ist der Essensplan meines 15 Monate alten Babys in Ordnung?
Miki_Muc
Sehr geehrter Professor Radke, ich bin mir unsicher bezüglich der Ernährung meines bald 16 Monate alten Sohnes, vor allem im Hinblick auf die Milchmenge. Ich meine gehört zu haben, dass 300ml/Tag genug sind. Unser Essensplan sieht folgendermaßen aus: Frühstück: Grober Haferbrei mit etwa 80-100ml Vollmilch Vormittags: Brot/Breze/Keks und ein Obst-Quetschie, ab und zu ein kleiner Joghurt (in der Krippe) Mittags: normale Familienkost (davon 4 mal Fleisch, 1 mal Fisch) Nachmittags: GOB/Obst/Brot Abends: Milchbrei mit 120ml Vollmilch und 120ml Wasser angerührt, ab und zu mit Obst (wenn wir am Wochenende im Restaurant sind, bekommt er abends weniger Milchbrei, dafür isst er dann seine eigene Portion Nudeln/Spätzle/Kartoffeln) Vor dem Schlafengehen: 250ml Aptamil ProFutura 1 Er liebt Milchprodukte einfach und sie machen ihn satt, sodass er schon seit er 5 Monate alt ist, durchschläft. Ich bin gespannt auf Ihre Einschätzung und freue mich über Optimierungsvorschläge. Mit besten Grüßen, Kim
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist auf jeden Fall zuviel Milch und 300 ml/d sind vollkommend ausreichend. . Eine Milchmahlzeit (Milch oder Milchprodukt) pro Tag sind jetzt ausreichend. Milch ist kein Durstlöscher, sondern ein vollwertiges Lebensmittel. Reduzieren Sie die Milch zugunsten von Vollkorn- und Gemüseprodukten.