Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Isst meine 13 Monate alte Tochter zu viel?
Tina01
Hallo, ich habe paar Fragen wenn es um das Essverhalten meiner Tochter geht. Sie wiegt 9 kg und ist 75 cm groß. Seit einem Monat stille ich sie nicht mehr. Sie bekommt morgens ein Haferflocken Müsli mit ungefähr 4 Teelöffel Naturjoghurt (isst eine große Portion, eine kleine Zwischenmahlzeit, dann isst sie Mittagessen, bekommt danach auch eine Zwischenmahlzeit und Abends bekommt sie noch immer den Abendbrei mit 200ml Milch. Meine erste Frage: bekommt sie zu wenig Milch am Tag? Aus dem Bächer trinkt sie noch nicht, aus der Flasche hat sie nie Milch getrunken weil sie nur gestillt war, sie trinkt nur Wasser oder Tee aus einer Trinklernflasche. Meine zweite Frage: sie isst ziemlich große Portionen, und auch wenn sie gerade gegessen hat und sieht das jemand isst, möchte sie auch essen. Ist das normal? sie Zeigt fast die dass sie satt ist. Egal wie viel ich ihr geben würde, dann würde sie das essen. Ich habe gelesen das mann den Magen unnötig ausweiten kann, stimmt das?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie ist ja nicht besonders schwer, da würde ich sie nicht einschränken. Milch braucht sie kaum noch in diesem Alter, da reichen 200 g vollkommen. sie kann ganz normal am Familientisch mitessen. Gruss S. Wirth