Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Isst mein Baby 7 monate zu viel?
JUKAJA
Hallo, Ich wollte mal nachfragen ob mein Sohn 7 Monate alt (72 cm und 9200 g) zu viel isst? Er isst morgens 9 uhr einen Obst-Getreidebrei ca. 250-300 ml 13 uhr Karotte-Pastinaken-Kartoffelbrei ca. 50 - 150 ml (je nach tagesform) 16.30 uhr obstbrei ca. 190 - 300 ml (je nach Tagesform) 19.30 - 20.00 Uhr Getreidebrei 200 - 300 ml Und zusätzlich 100 - 200 ml Wasser ( hoffe das ist nicht zu wenig wasser). Vielen Dank für die Antwort im Voraus. Ich wünsche Ihnen noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Liebe Grüße JUKAJA
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind wiegt mit 7 Monaten schon über 9 kg, das ist vergleichsweise viel. Normalerweise sollen Babys mit einem Jahr ihr Geburtsgewicht verdreifacht haben, das hat Ihr Kind sicher bald und damit vorfristig erreicht. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt über die Gewichtsentwicklung. Zudem sollten Säuglinge in diesem Alter noch 2 Milchmahlzeiten, z.B. 1 Flasche und einen Milchbrei pro Tag erhalten.