Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Isst kaum
Mare1988
Hallo zwar folgendes, mein zweijähriges Kind isst kaum. Alles momentan bäh Er isst keine Nudeln, probiert noch nichtmal neues. Verweigert alles, seit nem halben Jahr gibt es wunschkost damit er wenigstens überhaupt was isst. Kroketten, Frikadelle, Bratwurst, Puten Schnitzel. Brot ohne Belag Alles an Obst. Süßes isst er nicht selbst Gummibärchen sind bäh obwohl er sie noch nie probiert hat. Er trinkt noch 3 Milchflaschen über 24h aptamil ha2 Stuhlgang hat er teilweise 3x am Tag dünn bis breiig. Trinken tut er ordentlich Mit einem Jahr hat er alles gegessen, nur jetzt nicht weiß nicht mehr was ich machen soll
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind bekommt leider viel zu viel Milch und hat damit eine hohe Eiweißbelastung, die nicht gut für den Stoffwechsel ist. Mit dieser hohen Milchmenge ißt Ihr Kind natürlich nichts, da Milch kein Getränk, sondern ein de facto vollwertiges Lebensmittel ist, allerdings mit einigen Nachteilen (s.o.). Süßes (Gummibärchen) ist natürlich kein Ersatz einer guten Ernährung. Geben Sie nur eine Milchmahlzeit pro Tag und führen Sie Ihr Kind schrittweise an eine altersgerechte Kleinkindernährung heran. Wenn Ihr Kind nichts ißt, müssen Sie das akzeptieren und sollten nicht auf Alternativen ausweichen, sondern gar nichts geben, so lange bis Sie der Bestimmer sind und nicht Ihr Kind. Kling hart, ist aber für Ihr Kind der beste Weg.