Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Häufigkeit Stuhlfgang 13 Monate
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mavita
Hallo, habe mir bis jetzt darüber eigentlich noch keine Gedanken gemacht, jz habe ich aber ihre Stellungnahme zu einer der Fragen unten gelesen und dan steht jenseits des ersten Lebensjahres sollte der Stuhlgang täglich erledigt werden. Bei meiner Tochter ist es aber manchmal so, dass sie eben nur jeden 2 oder 3 Tag Stuhlgang hat, allerdings auch dann nicht hart, sondern breiartig. Muss ich mich darum kümmern? Beschwerden kann ich keine in diesem Zusammenhang erkennen. Danke
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Mit 13 Monaten ist es ein Grenzbereich. Wenn sie nicht leidet oder Verstopfungszeichen hat, ist es kein Problem. Mit ballaststoffreicherer Kost wird der Stuhl normalerweise häufiger, es hängt ein wenig bei einigen Kindern auch mit der Milchmenge zusammen. Langfristig gilt es, einer Entwicklung einer Verstopfung vorzubeugen. Gruss S. Wirth