Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Haben Sie einen Rat für eine optimale Ernährung?
hopanina
Hallo Herr Doktor, Meine Tochter ist 23 monate und ich bin immernoch am experimentieren was ihre Ernährung angeht. Sie wird derzeit noch einmal nachts gestillt aber nur bei Bedarf d.h es gibt auch Nächte wo sie durchschläft. Den tag beginnen wir mit Frühstück welches aus einer halben Brotscheibe belegt mit magerine und wurst, geschnittene gurke und einem kleinen jogurt aussieht. Manchmal gibt es auch einen Müsli. Mittags bekommt sie jeden Tag Gemüse, als Beilagen variiere ich zwischen Nudeln, Reis und Kartoffeln und drei mal die Woche fleisch in Form von huhn oder Rind. Abends gibt es ganz normal Abendbrot mit einem fencheltee worauf sie besteht da sie den von klein auf bekommt. Sonst nur Wasser, da sie keine Schorle trinkt. Meine Frage ist jetzt was ich ihr zwischen durch geben soll. Nachmittags bekomnt sie Getreide Obst brei aber mein Kind mag den nicht mehr und vormittags gebe ich ihr ja schon obststucke bei Bedarf somit ist nachmittags mein großes probelm. Ich muss dazu sagen das sie mit einer leichten Form der analatresie mit perilinealer fistel geboren ist was aber noch nie Probleme gemacht hat ich aufgrund dessen allerdings darauf achten muss das sie möglichst nichts sropfendes bekommt. Hätten sie einen Rat zur Optimierung? Ihr Gewicht ist in absoluten ideal Bereich sagt ihr kinderarzt aber mir fällt schon auf das ihr Gewicht seit ca 8 Monaten stagniert ist, sie nur leicht zugenommen. Vielen dank für die Hilfe Lg hopanina
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können ein Kind mit 2 Jahren mit ganz normaler Mischkost ernähren, eben so vom Tisch. Zwischendurch gibt es Obst oder Rohkost, wie bei älteren auch. Gruss S. Wirth
Mitglied inaktiv
Wow, mit 23 Monaten noch Brei? Das nenne ich mal genügsam..... Den hatten wir komplett mit 10 Monaten abgesetzt, ab dann gab es kindgerechten Familientisch. Dazu eben Stillen nach Bedarf - auch jetzt noch. Und Sohnemann ist gerade 2 Jahre alt geworden, also fast gleichalt. Trinken tut er nur, neben Muttermilch, Wasser. Alles andere mag er nicht. Mit Milch als Getränk kannst du ihn jagen, er "isst" sie nur, also sprich nur Joghurt, Quark, Müsli, in Speisen, ect. Obst gibt es als mundgerechte Happen, also je nach Sorte ganz oder gestückelt. Und dann vorzugsweise roh. Als "Leckerei" auch mal einen Fruchtspaß. Ansonsten sind wir inzwischen bei absoluter Familienkost, OK, wir essen jetzt nicht extrem scharf, sondern eher "bürgerlich". Und, Gemüse ist aktuell nicht unbedingt der Hit bei ihm - wie wohl bei allen 2 Jährigen welche ich so kenne im Bekanntenkreis. Scheint ein normales "Phänomen" zu sein Wenn, dann klappt es roh noch teils besser als gegart, und dann eher sowas wie Möhre, Gurke, Tomate. Ach ja, und es gibt bei uns keinen solchen Mist wie Fruchtzwerge, Kindermilch, Fertigbreie (wir haben in den wenigen Wochen wo er überhaupt Brei gegessen hat nur die reinen von Hiolle genommen), keinen Kindersäfte und den ganzen anderen Müll. Ich muß schon berufsbedingt genügend Erwachsenen erklären das sie sich sch... ernähren, da will ich nicht gerade ein Problem beim eigenen Kind "anerziehen". Vielleicht hilft dir das ja etwas, so von Mutter zu Mutter mit zwei fast gleich alten Kindern.
hopanina
Vielen dank, so richtig ist mir nicht geholfen aber nett das sich die Zeit genommen wurde. Den Getreide-Obstbrei welchen sie bekommt ist auch selbst zubereitet mit alnatura Dinkel und frischem Obst. Sie hat noch nie Gläschen bzw ferigProdukte bekommen. Was Gemüse angeht muss ich sagen das sie dieses total gerne isst. Brokkoli ist nummer eins bei ihr ob gekocht oder Pfanne. Liegt sicher daran das ich auch total gerne Gemüse esse was sie ja auch von vornherein mitbekommen hat da sie auch am Tisch sitzt und immerhin neun Monate in meinem Bauch war :-D.. Ich werde es mal mit Obst und Getreide in Form von knekebrot versuchen und variiere dieses einfach. Vielen dank nochmal
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Machen Sie es nicht kompliziert. Ihr Speiseplan ist sehr vielseitig; ich denke nicht, dass etwas fehlt. Es gehen auch Milchprodukte und Teilchen usw.. Gruss S. Wirth