Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Habe ich in der Stillzeit zu wenig Fisch gegessen?
luisa1187
Hallo, ich bin seit fast 7 Monaten Mutter einer kleinen Tochter (stille noch immer voll) und habe jetzt gelesen, dass es unter anderem negative Auswirkungen auf die Entwicklung des Gehirns meines Babys haben kann, wenn ich zu wenig Fisch esse bzw. keine entsprechenden Fisch-Kapseln zu mir nehme. Jetzt habe ich Angst, dass sich das Gehirn meiner Tochter nicht optimal entwickeln konnte, weil ich seit ihrer Geburt vor 7 Monaten nur etwa einmal in 2-3 Wochen Fisch gegessen habe. Ist anzunehmen, dass dem so ist? Oder hat mein Körper automatisch erst die Muttermilch mit dem vorhandenen DHA versorgt und meinen eigenen Körper nur dann, wenn noch ausreichend übrig war? Oder nutzt mein Körper das DHA erst für sich selbst und versetzt die Muttermilch nur dann mit DHA, wenn anschließend nochwas übrig ist? Ich habe große Angst, dass ich der optimalen Gehirnentwicklung meines Kindes geschadet habe, weil ich nur so wenig Fisch gegessen habe. Ich würde mich sehr über eine Antwort von ihnen freuen. LG, Luisa
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sorry, Sie sehen das viel zu "verkopft". Ihre Milch enthält bei ausgewogener Ernährung ausreichend DHA und andere Fettsäuren, Vitamine etc., die für die Ernährung Ihres Kindes wichtig sind.Nach Ihrer Logik müßten ja alle Völker, die viel Fisch verzehren, Massen von Nobelpreisträgern hervorbringen. Dem ist aber nicht so. Essen Sie weiterhin ausgewogene Mischkost, dann ist alles okay.