Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kleinkind Fenchelsamen gegessen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Sophie2024
Liebe Expertinnen und Expertin, Leider bin ich erst vor ein paar Tagen auf die Fenchelteeproblematik bei Babys und Kleinkindern gestoßen und mache mir nun große Sorgen und Vorwürfe in Bezug auf meine 15 Monate alte Tochter. Ich stille sie noch und habe bis dato jeden Tag 1-2 Tassen Stilltee getrunken. Dazu hat sie immermal wieder Kräutertee für Babys getrunken, der ebenfalls Fenchel enthält. Meine große Sorge besteht nun vor allem darin, dass ich in der letzten Woche mit ganzen Fenchelsamen und Garam Masala (u.a. Fenchel und Anis enthalten) gekocht habe, was sie zwei Tage mit Genuss gegessen hat. An diesen Tagen hat sie auch Tee mit Fenchel getrunken. Gleichzeitig habe ich dies Essen natürlich auch gegessen in Bezug aufs Stillen. Habe ich ihr damit geschadet? Kann ich diesbezüglich im Nachhinein noch irgendetwas tun? Sollten wir zum Kinderarzt gehen? Ich mache mir wirklich große Vorwürfe, da sie die Fenchelsamen ja über längere Zeit in sich hatte. Vielen Dank schon einmal für Ihre Antowort!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wenn es Ihrer Tochter gut geht und sie keine körperlichen symptome ausfweist, ist alles in Ordnung. Mit Nebenwirkungen ist nicht zu rechnen. Ganze Generationen sind mit Fencheltee ernährt worden. Eine schädigende Wirkung mit hohen Dosen wurde nur in Tierversuchen nachgewiesen. Das hat zum Abraten von Fencheltee geführt. Gruss S. Wirth