Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Gewichtstagnation 10 Monate
Wienbaby
Guten Morgen, meine Tochter ist neuneinhalb Monate alt und bekommt seit ihrem sechsten Monat langsam Beikost. Davor habe ich sie voll gestillt. Nun war sie in den Perzentilen immer eher an der Obergrenze und wiegt momentan bei einer Größe von 75 cm ca 10,5 Kilo.ich habe nun tagsüber aufgehört zu stillen und biete 3 mal am Tag Brei an. Beikost tagsüber variiert. Manchmal isst sie wirklich nur ein Paar Löffel zwischen 11-18 uhr. Abendbrei nimmt sie gut und wartet dann schon sehnsüchtig aufs stillen, hat man das Gefühl. Nun habe ich bemerkt, dass sie die letzten Wochen kaum zugenommen hat. Sollte ich tagsüber noch häufiger Milch anbieten, wenn sie Brei nicht will? Ab wann ist eine Gewichtsstagnation bedenklich? Sie wird grade sehr mobil und bewegt sich viel. Liegt die Stagnation vielleicht auch daran? Nachts trinkt sie noch sehr häufig und auch lang.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Seien Sie froh, daß das Körpergewicht Ihres Kindes zur Zeit etwas langsamer zunimmt. Von Stagnation kann man sicher nicht sprechen, Ihr Kind wiegt jetzt schon soviel, wie es eigentlich mit einem Jahr wiegen sollte. Säuglinge verdreifachen ihr Geburtsgewicht normalerweise mit einem Jahr. Ihr Kind hat das schon mit neun Monaten geschafft. Machen Sie mit der Ernährung so weiter. Zusätzliche Milch ist nicht nötig Bedenken Sie auch, daß Ihr Kind bei mehr Mobilität auch mehr Energie verbraucht. Das "Soll" mit einem Jahr hat Ihr Kind schon jetzt erreicht, sowohl beim Gewicht als auch bei der Körperlänge. Also alles gut!