Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Geeignete Snacks für 14 Monate altes Kind
Flutura
Hallo Herr Prof. Dr. Radke, unser Sohn ist nun 14 Monate alt und isst 3 größere Mahlzeiten am Tag: Frühstück mit Joghurt, Haferflocken und Obst Mittagessen mit Gemüse und Fleisch oder Fisch, teilweise auch ganz vegetarisch; als Nachtisch etwas Obst Abendessen mit Brot und Aufstrich (bevorzugt Frischkäse, teilweise auch Butter oder etwas Avocado) und Tomate Da unser Sohn erst sehr wenige Zähne hat, kann er noch nicht so gut das Essen beißen. Bei den Hauptmahlzeiten müssen wir daher alles entweder so weich kochen, dass er es mit der Zunge zerdrücken kann oder ganz klein schneiden. Was ich aktuell problematisch finde, ist das Thema der Zwischensnacks am Vormittag oder Nachmittag. Wir möchten unseren Sohn gesund ernähren, aber wenn wir unterwegs sind, kann ich ihm ja unterwegs kein Gemüse kochen oder klein schneiden. Und als Rohkost am Stück kann er es ja noch nicht beißen. Obst geht zum Teil, wenn es weich ist (z.B. Banane), aber das hat ja auch Obstzucker und daher ist es wahrscheinlich nicht gut, mehrmals täglich Obst zu geben? Unser Sohn liebt die Baby Snacks aus Mais/Hirse etc., aber da weiß ich nicht, ob es schlecht ist, täglich so etwas zu geben? Was empfehlen Sie denn als gesunde Zwischensnacks für Kinder, die noch nicht beißen können? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Gut, daß Sie sich für die gesunde Ernährung Ihres Kindes engagieren. Als Snack kann man durchaus etwas Obst/Südfrüchte (Banane) anbieten, natürlich nicht in größeren Menge. Aber auch die von Ihnen erwähnten Zwischenmahlzeiten aus Mais/Hirse wären kein Problem, sofern ihr Zuckergehalt gering ist. Darauf sollten Sie bei der Inhaltsangabe achten. Bei Mais ist der Hinweis auf Maissirup wichtig. Das ist eine "Zuckerbombe", die vermieden werden sollte. Generell sollte man auf die Zuckerzufuhr bzw. den Zuckergehalt achten und ihn möglichst gering halten.