Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Frage zur Ernährung mit 8 Monaten
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Philomena0303
Guten Tag, mein Baby (8 Monate) bekommt 3 Mal am Tag Brei (mittags, nachmittags, abends) und trinkt zusätzlich noch 4 Mal Milch (abends, zweimal nachts, morgens). Er mag leider zum Brei kein Wasser trinken. Aber durch die 4 Milchportionen müsste er noch genug Flüssigkeit bekommen, oder? Macht es was, dass er diese Flüssigkeit dann nur zwischen 21 Uhr und 9 Uhr aufnimmt und tagsüber nur Brei isst? Denken Sie generell, dass es zu viele Mahlzeiten sind? Wenn ja, wie kann ich diese reduzieren? Darf ich ihm tagsüber auch alle zwei Stunden was füttern? Mein Sohn ist in der Größe/Gewicht-Kurve bei den 3 % der leichtesten Kinder, d.h. einfach ein paar der 7 Mahlzeiten weglassen geht auch nicht. Seine Blutwerte sind übrigens ok, so dass eine Schilddrüsenüberfunktion ausgeschlossen werden kann. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Angemessen sind 4-5 Mahlzeiten, davon 1-2 x Milch und der Rest Beikost. Dadurch ergeben sich auch die Abstände, dazwischen kann etwas getrunken werden. Nachts soll man möglichst nichts geben. Das Gewicht muss im Verhältnis zur Größe gesehen werden. Ggf. sollten sie es mit dem Kinderarzt besprechen. Vor allem erscheint mir es wichtig, dass Sie den Rhythmus altersgemäß umstellen. Gruss S. Wirth
Philomena0303
Ja, natürlich muss man das Gewicht in Relation zur Größe sehen, ich sagte ja, dass er auf der Größe/Gewicht-Kurve bei den ganz leichten Kindern ist. Er ist dünn, insofern will ich ihm nicht einfach Mahlzeiten streichen. Wie meinen Sie das mit den altersgerechten Mahlzeiten? Er bekommt doch mittags, nachmittags und abends Brei, das ist doch altersgerecht, oder? Er isst pro Mahlzeit 200g bzw. trinkt 200 ml. Ich dachte das wäre so empfohlen. Wenn ich jetzt die nächtlichen Mahlzeiten streiche, nimmt er doch an Gewicht ab, das wäre aber nicht sinnvoll.
BinAuchMama
Entschuldigung, wenn ich mich einklinke, aber als "stille Leserin" irritiert es mich auch immer wieder, wenn davon abgeraten wird, den Kindern nachts etwas zu trinken zu geben (stillen oder Flasche). Warum sollten Kinder nachts nichts bekommen, was kann daran verkehrt sein, wenn doch viele eindeutig nachts trinken möchten. So ein Kind handelt doch völlig instinktiv und spürt doch als kompetentes Wesen genau, was es braucht. Kann das so verkehrt sein? Ich wüsste gern, auf welcher Grundlage diese Empfehlungen ausgesprochen werden. Herzlichen Dank!