Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Folgemilch/Kuhmilch
Mama1179
Guten Tag Herr Dr. Ich habe einige Fragen zum Thema Milch & Folgemilch. Mein Sohn ist 17 Monate alt und mag leider weder Kuhmilch noch Kindermilch. Ich habe auch schon probiert die Milch nicht so kühl zu geben. Er mag sie einfach nicht. Er trinkt auch noch nicht aus einem Becher sondern aus seiner Flasche mit einem 2 er Sauger , andere Trinkgefäße , wie Schnabel Tasse und so weiter werden ebenso verweigert. Daher bekommt er immer noch am Morgen seine 235 ml 2 er Milch von Hipp ohne Stärke. Nun sollen ja meines Wissens?! Die Mengen an Milch/Milchprodukten 300ml/g betragen am Tag ?! Zählt die Folgemilch dazu ? Für Kalzium usw oder muss ich dazu noch mal 300ml/g an Milchprodukten rechnen ? Ich habe die 235 ml bisher mit eingerechnet und den Rest durch Käse / Joghurt usw ergänzt!!! Wie bekomme ich Milch in das Kind ? Und wie lang darf ich damit die Folgemilch weiterhin geben ? Auf die Flasche besteht er am Morgen auch . Zudem habe ich den Fehler gemacht , mit Beginn der Beikost ( weil er nichts anderes an Flüssigkeit zu sich nehmen wollte , Tee / Wasser ) Saft anzubieten. Es war auch noch im Frühling - Sommer und ich hatte Angst er bekommt nicht genug Flüssigkeit. Allerdings den Hipp Milde Birne - der bereits Mineralwasser zur Verdünnung enthält . Er trinkt NICHTS anderes . In der Nacht biete ich ihm Wasser oder ungesüßten Tee an , den aber nicht anrührt . Ist der Durst nicht groß genug ? Ich Sorge mich schon jetzt wieder , was im Sommer sein wird , wenn im Zimmer 30 grad sind und er nachts Durst hat und er kein Wasser / Tee nimmt ?! Nachts mache ich keine Ausnahme mit dem Saft , natürlich wegen der Zähne . Wie gewöhne ich ihm den Saft ab ? Besten Dank im Vorraus
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie machen es sich viel zu kompliziert. Ich kann auch keine konkreten Fragen in Ihren Formulierungen erkennen. Saft abgewöhnen ist ganz einfach. Kaufen Sie keinen mehr und geben Sie Ihrem Kind Wasser. Wenn es kein Wasser möchte, hat es keinen Durst und braucht keine Flüssigkeit. Bezüglich der Milchzufuhr empfehle ich Ihnen die Vorschläge des Forschungsinsituts für Kinderernährung Dortmund. Die sind überschaubar und recht einfach: www.fke-dortmund.de