Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Fencheltee
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter wird in ein paar Tagen 10 Monate alt. Seit mehreren Monaten trinkt sie ungesüßten Fencheltee, zunächst gemischt im Fläschchen und später auch pur, da sie so immer besser getrunken hat als dies bei Wasser der Fall war. Nun bin ich wirklich erschrocken als ich etwas von Leberschäden gelesen habe, die durch Fencheltee verursacht werden sollen. Habe ich meiner Tochter jetzt bereits geschadet? Sollte ich meine Kinderärztin darüber informieren? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
In der Praxis habe ich das noch nie gesehen; ich weiß nicht, woher die Information kommt. Es ist ja auch immer eine Frage der Menge. 300 g zusätzliche Flüssigkeit zum Essen reicht aus. Gruss S. Wirth
Mitglied inaktiv
Es handelt sich hierbei um Baby-Fencheltee, welcher oft auch nochmals mit Wasser verdünnt ist. Daher habe ich tatsächlich nie wirklich an ein “Arzneimittel“, sondern einfach an eine Alternative zu Wasser gedacht...